· 

[In eigener Sache] ownOnline zieht um


Das neue ownOnline!

ownOnline ist umgezogen auf ownonline.eu. In ungefähr einem Jahr wird auch ownonline.de auf unsere neue Webseite verweisen. Bis dahin werden wir die Seite im aktuellen Stand archivieren.

Nun, kommen Sie rüber auf unsere neue Webseite!


Zum neuen ownOnline




Eigentlich war es nicht geplant, aber es wird nötig. Für unsere Hauptwebseite ownOnline habe ich einen Wechsel des Dienstleisters beschlossen. 

Die Webseite wird von Jimdo, aus dessen Obhut ich mich nur ungern begebe, zu one.com umgezogen. Da Jimdo sein eigenes geschlossenes Content-System betreibt, ist keine kompletter Umzug ohne Veränderungen nicht möglich.

 

Aus diesem Grund werde ich es langsam angehen lassen. Wir machen hier auf ownonline.de einfach weiter wie gehabt, während die neue Webseite aufgebaut und fertig konfiguriert wird. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, beginne ich mit der Migration aller Inhalte von der neuen auf die alte Webseite. Hier erscheint dann irgendwann eine Abschiedsnachricht mit verweis auf die neue Webseite, die dann irgendwann später durch eine direkte Aufschaltung ersetzt wird.

 

Grund für den Umzug ist die Fusionierung mehrerer Angebote. So wird auch der Ende 2020 eingestellte ownOnline Advanced Server - also das was von diesem noch übrig ist - vollständig auf die neue Webseite migrirert. Auch der Update-Service für die kleinen Windows-Tools wird dort hin umziehen bzw. dort neu aufgebaut werden. Viele dieser Angebte können bei Jimdo jedoch nicht wie gewünscht oder überhaupt nicht umgesetzt werden. Denn während Jimdo mir eine Homepage mit Blog anbietet, stellt mir one.com einen ganzen Server-Plan zur Verfügung, der deutlich anpassbarer ist, und das brauche ich eben.

 

Jimdo bleibt allerdings im Punkto reine Homepage für mich garantiert ein System, welches ich weiter Empfehlen werden. Ich gehe nur weil es mir - mit meinen Anspruchsvollen Anforderungen - bei Jimdo nicht mehr reicht. Jimdo bleibt in dem was es kann aber nach wie vor ein gutes Angebot.

 

Zu zeitlichen Faktoren des Umzugs kann ich noch nichts sagen. Es kann Wochen dauern. Es kann aber auch übers Wochenende schon alles erledigt sein. Deswegen empfehle ich einfach die Auftritte bei Facebook und Twitter zu verfolgen, da werde ich über den Umzug berichten.

 

--Patrick Schneider, 29.07.2021